Sudoku

 

Wie funktioniert das Online Sudoku?  

Unser Online Sudoku lässt sich bequem mit der Maus oder einem Touchscreen bedienen. Wenn man in ein leeres Feld klickt, erscheinen 9 kleine Hilfszahlen, die man umschalten und als Lösung in das Feld eintragen kann. Zusätzlich gibt es 2 Hilfen, falls man selbst nicht mehr weiterkommt. Eine eingetragene Zahl kann auch durch einen einfachen Klick wieder gelöscht werden, dann erscheinen wieder die Hilfszahlen.

Die Hilfszahlen gibt es in 2 Farben, ob man beide Farben benutzt und wie man sie benutzt bleibt einem selbst überlassen. Man kann z.B. die 2. Farbe benutzen, um 2 mögliche Positionen einer Zahl innerhalb einer Spalte/Zeile/Quadranten zu markieren, wenn diese bereits andere Positionen für diese Zahl blockieren.

Was sind Maus- und Touchscreen-Modus beim Sudoku?  

Um das Online Sudoku so komfortabel wie möglich zu machen, haben wir 2 Spielmodi integriert, einen Modus für die Maus am PC und einen Modus für den Touchscreen. Das Online Sudoku versucht selbstständig den richtigen Modus zu ermitteln, der Spielmodus kann aber auch manuell umgeschaltet werden.

Wie funktioniert der Sudoku Mausmodus?  

Im Sudoku-Modus für die Maus am PC erfolgt das Umschalten der kleinen Hilfszahlen durch einen einfachen Mausklick und die Eingabe einer Zahl als Lösung durch einen Doppelklick auf die entsprechende Hilfszahl.

Die Bedienung mit der Maus ist sehr direkt und intuitiv, keine unnötigen zusätzlichen Klicks.

Wie funktioniert der Touchscreen-Modus?  

Im Touchscreen-Modus werden zusätzliche Schaltflächen zum Umschalten der Hilfszahlen und zum Eintragen einer Zahl als Lösung eingeblendet. Ein beliebiges Sudoku-Feld wird dann per Fingertipp aktiviert und diese Schaltflächen wirken dann auf dieses Feld.

Das direkte Umschalten der Hilfszahlen ist im Touchscreen-Modus deaktiviert, zumal es schwierig ist, die kleinen Zahlen mit dem Finger richtig zu treffen. Ein Doppelklick auf den Touchscreen zoomt rein und raus, kann also auch nicht für die Bedienung genutzt werden.

Was sind die Sudoku-Hilfen?  

Wir bieten für das Sudoku Online 2 Hilfsmittel an, einmal das Scannen aller Zeilen, Spalten und Quadranten inkl. Anzeige aller gefundenen eindeutigen Lösungen und zum anderen die Möglichkeit eine richtige Zahl in ein Feld eintragen zu lassen.

Diese Hilfsmittel sind für Anfänger optimal, d.h. sich helfen lassen und dann selbst schauen, warum diese Lösung so richtig ist. Aber natürlich kann man sie auch benutzen, wenn man nicht weiterkommt, der Spaß soll im Vordergrund stehen, nicht der Frust, weil man nicht weiterkommt.

Was genau wird beim Sudoku gescannt?  

Der “Alles scannen”-Button deckt die Hilfszahlen in allen Feldern auf und startet einen Scanvorgang in allen Zeilen, Spalten und Quadranten, schaut, in welchen Feldern welche Zahl gesperrt ist und auch, ob das jeweilige Feld innerhalb der Zeile, Spalte oder des Quadranten eine bestimmte Zahl haben muss. Eindeutige Lösungen werden dann farblich hervorgehoben.

Es werden alle eingegebenen Zahlen berücksichtigt und es gibt keinen Zugriff auf die Lösung, d.h. wenn vorher in einem Feld eine falsche Zahl eingegeben wurde, kann der Scanvorgang auch falsche Lösungszahlen anzeigen.

Auch berücksichtigt der Scanvorgang beim Sudoku Online nur eingetragene Zahlen und teilweise bereits ermittelte eindeutige Lösungen. So kann es notwendig sein, für weitere Lösungszahlen auch “uneindeutige” Positionen zu berücksichtigen, z.B. wenn innerhalb einer Spalte/Zeile oder eines Quadranten eine Zahl in einem von 2 Feldern stehen muss und dadurch andere Positionen in anderen Spalten/Zeilen/Quadranten bereits blockiert sind. Dies kann dazu führen, dass der Scanvorgang keine weiteren Lösungen findet.

Wie decke ich ein Sudoku-Feld auf?  

Der “Aufdecken”-Button trägt die richtige Zahl in das Sudoku-Feld ein. Wenn im Touchscreen-Modus bereits ein Feld ausgewählt ist, wird hier die richtige Zahl eingetragen, ansonsten muss ein Feld ausgewählt werden.

Was wird in der Sudoku-Statistik erfasst?  

Die Sudoku-Statistik erfasst nur Lösungen, bei denen die Lösung einmal am Ende überprüft wurde, d.h. alle Lösungen mit Hilfsmitteln oder Zwischenprüfungen werden nicht berücksichtigt. Es gibt auch ein Zeitfenster, wenn ein Sudoku unmöglich schnell gelöst wurde oder die Lösungszeit zu hoch ist, z.B. wegen zwischenzeitlicher Abwesenheit, wird es nicht für die Statistik berücksichtigt. Die Aktualisierung der Statistik kann auch etwas verzögert werden.

Wie funktioniert der Sudoku-Wettbewerb?  

Wenn du ein Sudoku gelöst und überprüft hast, hast du die Möglichkeit, dein Ergebnis inkl. Link auf Social Media zu teilen. Wenn nun ein Freund auf diesen Link klickt, bekommt er die vorgegebenen Zeiten und Aktionen in [] vor dem Timer und auf den Buttons angezeigt und kann versuchen besser zu sein und kann dann ebenfalls sein Ergebnis teilen.

Was ist der Hochkontrastmodus beim Sudoku?  

Neben den hellen und dunklen Designs gibt es auch die Möglichkeit, die Webseite und das Sudoku jeweils mit hohem Kontrast, also rein schwarz/weiß, darzustellen. Im Sudoku werden dann die vorgegebenen Zahlen mit einer durchgezogenen Unterstreichung und falsch eingegebene Zahlen mit einer gepunkteten Unterstreichung dargestellt. Mit dieser Darstellung können alle Ausprägungen der Farbblindheit ausgeglichen werden.

Was sind die Sudoku-Regeln?  

Ein Sudoku besteht aus 9 Spalten und 9 Zeilen, die zusammen 81 Sudoku-Felder ergeben, die wiederum in 3x3 Felder große Quadranten unterteilt sind. In jeder Zeile/Spalte/Quadrant kommen die Zahlen 1-9 jeweils einmal vor. Bei einem echten Sudoku gibt es nur eine Lösung.

( 811 Wörter = 5751 Zeichen)

Sudoku Online


00:00
5
2
6
3
4
5
1
8
6
3
9
9
6
4
3
8
7
4
6
7
5
4
8
1
9
3
bisher 1 mal gelöst
Durchschnittszeit: 54:36 Minuten
Sudoku120.com

Sudoku

 

How does the online Sudoku work?  

Our online Sudoku can be easily operated with the mouse or a touch screen. If you click in an empty field, 9 small help numbers appear, which you can toggle and enter as a solution in the field. In addition, there are 2 hints if you get stuck. An entered number can also be deleted by simply clicking on it, in which case the help numbers appear again.

The help numbers are available in 2 colors, whether you use both colors and how you use them is up to you. For example, you can use the 2nd color to mark 2 possible positions of a number within a column/row/quadrant if they are already blocking other positions for this number.

What are mouse and touchscreen mode in Sudoku?  

To make the online Sudoku as comfortable as possible, we have integrated 2 game modes, a mode for the mouse on the PC and a mode for the touch screen. The Online Sudoku tries to determine the correct mode automatically, but the game mode can also be switched manually.

How does the Sudoku mouse mode work?  

In Sudoku mode for the mouse on the PC, the small auxiliary numbers are switched by a simple mouse click and a number is entered as the solution by double-clicking on the corresponding auxiliary number.

Operation with the mouse is very direct and intuitive, no unnecessary additional clicks.

How does the touchscreen mode work?  

In touchscreen mode, additional buttons are displayed to switch between the auxiliary numbers and to enter a number as a solution. Any Sudoku field is then activated by tapping it and these buttons then affect this field.

Direct switching of the auxiliary numbers is deactivated in touchscreen mode, especially as it is difficult to hit the small numbers correctly with your finger. Double-clicking on the touch screen zooms in and out, so it cannot be used for operation either.

What are the Sudoku hints?  

We offer 2 tools for Sudoku Online: scanning of all rows, columns and quadrants, including display of all unique solutions found, and the option of entering a correct number in a field.

These tools are ideal for beginners, i.e. get help and then see for yourself why this solution is correct. But of course you can also use them if you get stuck - the focus should be on fun, not frustration because you are stuck.

What exactly is scanned in Sudoku?  

The “Scan everything” button uncovers the auxiliary numbers in all fields and starts a scan process in all rows, columns and quadrants, checks in which fields which number is blocked and also whether the respective field within the row, column or quadrant must have a certain number. Unique solutions are then highlighted in color.

All numbers entered are taken into account and there is no access to the solution, i.e. if an incorrect number was previously entered in a field, the scanning process can also display incorrect solution numbers.

The scanning process for Sudoku Online also only takes into account entered numbers and, in some cases, clear solutions that have already been determined. It may therefore be necessary to consider “ambiguous” positions for further solution numbers, e.g. if a number must be in one of 2 fields within a column/row or quadrant and other positions in other columns/rows/quadrants are already blocked as a result. This can lead to the scanning process not finding any further solutions.

How do I uncover a Sudoku field?  

The " Uncover" button enters the correct number in the Sudoku field. If a field is already selected in touchscreen mode, the correct number is entered here, otherwise a field must be selected.

What is recorded in the Sudoku statistics?  

The Sudoku statistics only record solutions where the solution has been checked once at the end, i.e. all solutions with aids or intermediate checks are not taken into account. There is also a time window, if a Sudoku was solved impossibly quickly or the solution time is too long, e.g. due to absence in the meantime, it is not included in the statistics. The update of the statistics can also be delayed.

How does the Sudoku contest work?  

Once you have solved and checked a Sudoku, you have the option of sharing your result, including a link, on social media. If a friend now clicks on this link, he will see the given times and actions in [] in front of the timer and on the buttons and can try to be better and can then also share his result.

What is the high contrast mode in Sudoku?  

In addition to the light and dark designs, there is also the option of displaying the website and the Sudoku in high contrast, i.e. pure black and white. In the Sudoku, the given numbers are then displayed with a solid underline and incorrectly entered numbers with a dotted underline. This representation can be used to compensate for all forms of color blindness.

What are the Sudoku rules?  

A Sudoku consists of 9 columns and 9 rows, which together make 81 Sudoku squares, which in turn are divided into 3x3 square quadrants. The numbers 1-9 appear once in each row/column/quadrant. In a real Sudoku there is only one solution.

( 878 Words = 5196 Characters)

Sudoku Online


00:00
6
7
3
8
7
4
9
8
9
4
6
9
6
3
5
2
1
5
4
1
8
4
solved 0 times so far
Average time: 00:00 minutes
Sudoku120.com